1. Der Organisation / der Organisationseinheit sind erfolgskritische Faktoren von Veränderungs-prozessen bewusst.
2. Die Qualität des Prozesses und der Faktor Mensch erfahren in allen Phasen des Change Managements ebenso viel Beachtung wie die Inhalte der Veränderung.
3. Veränderungsvorhaben und Vorgehen werden mit aus der Perspektive der unmittelbar und mittelbar Betroffenen gedacht.
4. Gestaltungsmöglichkeiten und ihre Grenzen sowie notwendige Flexibilität im Prozess werden transparent nach außen kommuniziert und vertreten.
5. Die Leitungs- und Führungskräfte verstehen und reflektieren ihre Rolle im Veränderungsprozess und nehmen sie ein.
1. Beratung und Wissensvermittlung zum Verständnis von Veränderungsprozessen und ihren Schlüsselfaktoren.
2. Prozessberatung und - begleitung in allen Phasen des Veränderungsprozesses (Vorbereiten, Planen, Auftauen, Verändern, Stabilisieren).
3. Mehrwerte des Veränderungsvorhabens herausarbeiten. Führung, Beteiligung und Kommunikation im Veränderungsprozess definieren und ausgestalten mit dem Ziel, den Betroffenen und Beschäftigten Transparenz und Sicherheit zu geben.
4. Unterstützung der Führungskräfte in den natürlichen Spannungsfeldern von Führen und Geführt Werden.
5. Schulung und Coaching mit der Zielsetzung, Handlungs- und Kommunikationskompetenzen zu erweitern und zu vertiefen.
siehe auch: Prozessbegleitung im INQA-Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur
Professionelle Begleitung und Prozessexpertise über alle Phasen im Change hinweg bieten sich an, um Perspektivwechsel zu fördern, Rollenkonflikten vorzubeugen und klare Botschaften zu formulieren.